Ich habe seit Jahren eine sauber funktionierende Nextcloud-Installation auf dem Server. Mit dem Upgrade auf Version 22 bekomme ich als Admin unter Einstellungen/Grundeinstellungen jedoch angezeigt, dass der cron.php nicht mehr ausgeführt wird und dabei habe ich einen gültigen Cronjob angelegt. Ohne den funktionierenden Cronjob bekommt der RSS-Feed Aggregator von News jedoch keine Updates mehr. Keine Ahnung was der ansonsten noch so macht. Auch das manuelle Ausführen auf der Shell führte zu keinem brauchbaren Ergebniss. Die noch mögliche Ausführung als AJAX oder Webcron, die einem in den Einstellungen dazu begegnet waren nicht von Erfolg gekrönt. Genauso auch das Anlegen eines systemd-Dienstes.
Offensichtlich wurde da etwas gravierendes in der Software geändert denn vor dem Upgrade lief alles ohne Fehler. Von php verstehe ich leider wenig bis nichts so dass das debuggen sich etwas schwierig gestaltet hat. Auch das nun aktivierte Logfile vom crond zeigte keine Auffälligkeiten.
Im IRC auf liberia.chat/#debian wurde mir dann jedoch der entscheidende Hinweis gegeben. Die hier beschriebene Lösung mit dem Aufruf im Cronjob mit den zusätzlichen Optionen hinter dem cron.php
*/5 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php --define apc.enable_cli=1
führte zwar nicht zum Erfolg aber die auch dort erwähnte Lösung mit einer zusätzlichen Zeile mit dem Inhalt
apc.enable_cli=1
in der Datei:
/etc/php/7.4/mods-available/apcu.ini
Der Webserver, bei mir Apache2, wird nun noch mit
service apache2 restart
neu gestartet und nun hat der cron.php auch wie gewohnt funktioniert. Was auch immer da stillschweigend geändert wurde es war recht schwer zu finden wo der Fehler steckt und eine ordentliche Kommunikation würde ich mir bei der tollen Software wünschen. Leider wird hier eine Eierlegende Wollmilchsau gebaut und die Dokumentation wird vernachlässigt.