Ich habe einen Server der als Grundlage nach dieser Anleitung mit Postfix und Dovecot erstellt wurde. Die Tage ist mir dann aufgefallen, dass Dovecot bei jeder empfangenen Email folgende Fehlermeldung in /var/log/mail.log hinterlässt:
Jul 26 02:33:21 example postfix/pipe[10873]: 4081A2B819F3: to=<user@example.com>, relay=dovecot, delay=0.25, delays=0.09/0.04/0/0.11, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via dovecot service (lda(user@example.com,)Error: net_connect_unix(/var/run/dovecot/stats-writer) failed: Permissi))
Der Mailempfang hat aber immer problemlos funktioniert also ist das eher ein Schönheitsfehler. Offensichtlich stimmt aber irgend etwas nicht mit der Rechtevergabe von /var/run/dovecot/stats-writer.
$ ls -l /var/run/dovecot/stats-writer srw-rw---- 1 vmail vmail 0 Jul 26 02:40 /var/run/dovecot/stats-writer
Wie man sieht ist ein ls -l da recht unauffällig. Was macht man in solchen Fällen? Natürlich die Suchmaschine des geringsten Misstrauens bemühen. Da wurde schnell klar dass man das Problem in einer Konfigurationsdatei von Dovecot lösen kann. Nach mehreren Versuchen habe ich dann mit /etc/dovecot/dovecot.conf und dem Einfügen von:
service stats { unix_listener stats-reader { user = vmail group = vmail mode = 0660 } unix_listener stats-writer { user = vmail group = vmail mode = 0660 } }
an letzter Stelle die Lösung gefunden. Die den bei mir auskommentierten Teil der bereits in der Datei enthalten war habe ich gelöscht.
Nach der Änderung muss man mit service dovecot restart den Dienst neu starten und mit service dovecot status überprüfen ob das geklappt bzw. ob die Änderung korrekt eingefügt wurde. Den Erfolg kann man natürlich durch tail -f /var/log/mail.log überprüfen indem man sich selber eine Email schickt. Nun sollte der Mailempfang fehlerfrei stattfinden.