pdf-Dateien verkleinern

Print Friendly

Problem: Eingescanntes Dokument als pdf-Datei abgespeichert (geht recht gut mit dem kleinen Programm Simple Scan) und man erhält eine riesige Datei für ein paar Seiten. So etwas per E-Mail zu verschicken geht oft nicht. Bei mir war die Datei über 17 MByte groß bei 16 im DIN A5-Format eingescannten Seiten. Verschiedene Fundstellen im Internet zur Komprimierung brachten immer nur geringe Verbesserungen aber die Datei war immer noch größer als 10 MByte.

Die Lösung brachte schließlich ein Aufruf von Ghostscript auf der Kommandozeile:

gs -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/screen -sOutputFile=outputfilename.pdf inputfilename.pdf
kai@zaphod:~/Dokumente$ ls -l *.pdf
-rw-r--r-- 1 kai kai   769731 Mär 29 11:25 outputfilename.pdf
-rw-r--r-- 1 kai kai 17013060 Mär 29 11:09 inputfilename.pdf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*